Kärnten

Du wohnst in Kärnten und willst dich in der ÖKG engagieren? Super, nimm Kontakt auf!

Facebook-Auftritt der ÖKG Kärnten

Telefon: 0699 12702075


Jahreshauptversammlung 2018 der ÖKG Kärnten
Am 21. September 2018 fand die Jahreshauptversammlung der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft Kärten in Cap Wörth statt.
Nach einem bewegenden Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre bedankte sich Stefan Salzmann bei allen Mitgliedern für die gemeinsam erreichten Erfolge, und die zusammen erlebten Sitzungen und Veranstaltungen. Seit der Gründung am 8. Oktober 2016 wurden insgesamt acht Sitzungen und zwei Sommertreffen abgehalten, als bisherige Höhepunkte können die Teilnahme am Empfang mit dem Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla und die Aufnahme in den Entwicklungspolitischen Beirat des Landes Kärnten genannt werden.
Botschaftsrätin Marieta García und Konsul Roberto Vizcaino informierten über die derzeit laufende, landesweite Diskussionsphase der neuen kubanischen Verfassung, und über die darin enthaltenen Änderungen. Ebenso wurde ein gemeinsames Projekt der Entwicklungszusammenarbeit vorgestellt, bei dem es um die Wasserversorgung in Santiago de Cuba gehen wird.
Das Ziel dieses Projektes ist, dass die Wiederherstellung der Wasserversorgung für den Großraum Santiago de Cuba unterstützt wird. Der Osten des Landes war von den Hurrikans „Matthew“ (2016) und „Irma“ (2017) besonders betroffen. Vieles von dem, was von diesen Hurrikans zerstört wurde, konnte bislang noch nicht repariert werden. Die ÖKG Kärnten wird für dieses Vorhaben einen Förderantrag beim Entwicklungspolitischen Beirat einreichen, und das Projekt nach allen Möglichkeiten unterstützen.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern der ÖKG in Kärnten, und freuen uns auf ein erfolgreiches Projekt mit unseren Freunden in Kuba.
Bei der durchgeführten Neuwahl des Vorstandes wurde der Vorstand wie folgt bestätigt:

Stefan Salzmann – Vorsitzender
Verena Franco-Mischitz – Stv. Vorsitzende
Matthias Köchl – Stv. Vorsitzender
Maximilian Angelo Turrini – Stv. Vorsitzender
Verena Franco-Mischitz – Schriftführerin
Gustav Leipold – Stv. Schriftführer

Weitere Mitglieder des Vorstandes:

Christine Muttonen
Evi Atwal
Gerald Jahrer
Greta Adam Kesselbacher