„Ihr seid ein wahres Vorbild der Freundschaft, Solidarität und unerschütterlicher Loyalität.“

KUBANISCHES INSTITUT FÜR VÖLKERFREUNDSCHAFT

Havanna, 1. April 2019, “61. Jahrestag der Revolution”

An die Österreichisch-Kubanische Gesellschaft (ÖKG)

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde!

Das Kubanische Institut für Völkerfreundschaft freut sich, Euch einen herzlichen und aufrichtigen Glückwunsch zu den 50 Jahren ununterbrochener solidarischer Arbeit der ÖKG mit Kuba zu übermitteln.

Wir freuen uns zu wissen, dass wir seit fünf Jahrzehnten das Privileg gehabt haben, unzählige Schlachten und Siege mit Euch zu teilen. Ich erinnere mich besonders an alle Initiativen, die zugunsten meiner Befreiung und der meiner vier Genossen ergriffen wurden, die heute glücklich wieder in der Heimat sind.

In der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft haben wir ein sicheres Bollwerk der Solidarität mit Kuba in Europa und in der Welt. Die Sympathie und bedingungslose Unterstützung eurer Mitglieder hat uns seit den ersten Tagen der Revolution bis heute begleitet. Eure Stimmen haben sich erhoben, um heldenhafte Aktionen sowohl gegen die über uns verhängte völkermörderische Blockade als auch gegen den Medienkrieg der transnationalen Desinformationsketten zu führen.

Wie können wir uns nicht stolz an die Begründer und diejenigen erinnern, die nicht mehr da sind? Wie können wir nicht diejenigen anerkennen, die auch heute noch die Flagge der Solidarität unter unseren Völkern führen?

Das halbe Jahrhundert des Bestehens der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft (OKG) ist zweifellos ein Grund zum Feiern, in einem Land, in dem die Kubanische Revolution viele Freunde und Unterstützer hat. Es ist auch ein Tag voller Hoffnung und eine günstige Gelegenheit, um zu wünschen, dass diese schöne Freundschaft weitere Früchte tragen wird.

Der Kampf um die Wahrung unserer Souveränität und Unabhängigkeit und um die Verbesserung unseres Sozialismus ist anstrengend gewesen, aber wir wissen, dass wir heute besser als nie vorbereitet sind, um ihn fortzusetzen. Wir zählen auf die Stärke und den Mut der Sache, die wir verteidigen, die Einheit unseres Volkes, die gelebten Erfahrungen und das moralische Vorbild der Freunde Kubas in der ganzen Welt, einschließlich der euren.

Ich nutze diese Gelegenheit, um euch unsere aufrichtigen Glückwünsche und unsere Dankbarkeit für eure solidarische Verpflichtung mit Kuba und der Revolution zu übermitteln.

Ihr seid ein wahres Vorbild der Freundschaft, Solidarität und unerschütterlicher Loyalität. Die Stärke der Kubanischen Revolution liegt auch in den Millionen von Freunden, die sie wie ihr um jeden Preis und unter den widrigsten Umständen verteidigen.

Aus all diesen Gründen und für den Geist der Solidarität und Brüderlichkeit, der unsere Völker vereint; möchte ich euch im Namen des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft unsere Dankbarkeit und unvergängliche Freundschaft versichern.

Mit brüderlichen Grüße,

Fernando González Llort
Vorsitzender

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.